Sonnenblumen als Signal: Center Parcs bietet Gästen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen Sunflower-Lanyards an
Viele körperliche, neurologische oder psychische Erkrankungen wie Autismus, Angststörungen, Epilepsie oder auch Herz- und Lungenerkrankungen sind nicht auf den ersten Blick erkennbar. Das Tragen eines Sunflower-Lanyards oder Armbandes ermöglicht es Center Parcs-Gästen ab dem 16. November, dem Internationalen Tag der Toleranz der UNESCO, auf ihre nicht sichtbaren Beeinträchtigungen hinzuweisen. Damit signalisieren sie, dass sie möglicherweise zusätzliche Unterstützung, Geduld oder Verständnis benötigen.
Center Parcs hat dieses Projekt in Kooperation mit der internationalen Organisation Hidden Disabilities Sunflower gestartet und stellt seinen Gästen in allen sechs deutschen Parks sowie im Center Parcs Nordborg Resort in Dänemark kostenlos ein Sunflower-Lanyard oder -Armband zur Verfügung, um diskret auf ihre Beeinträchtigungen hinzuweisen.
„Wir möchten, dass sich alle Gäste bei uns willkommen und sicher fühlen. Die Sonnenblume hilft uns dabei, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Besucher einzugehen, ohne dass diese sich jedes Mal erklären müssen”, sagt Frank Daemen, Managing Director Center Parcs Deutschland. „Es geht um Empathie, Respekt und darum, den Urlaub für Familien mit besonderen Anforderungen entspannter zu gestalten.”
„Center Parcs bietet einen einladenden Rückzugsort in idyllischer Umgebung. Mit der Sunflower-Zertifizierung erweitern die Ferienparks ihre wunderschönen Reiseziele auf Menschen mit Behinderungen und ihre Familien, damit jeder die angebotenen Annehmlichkeiten genießen kann. Die Sunflower-Initiative steht für Inklusion von Menschen mit Behinderungen und bietet Unterstützung, Verständnis und Freundlichkeit“, so Paul White, CEO, Hidden Disabilities bei Sunflower.
Bereits bei der Buchung können Gäste das Sunflower-Lanyard anfordern. Zusätzlich ist sie auch jederzeit an der Rezeption zu haben, wobei es auch wasserfeste Varianten gibt. Ein Sunflower-Botschafter steht außerdem bei Fragen in jedem Park zur Verfügung; Mitarbeiter erhalten eine spezielle Schulung.
Über Hidden Disabilities Sunflower
Die Initiative wurde 2016 am Londoner Flughafen Gatwick ins Leben gerufen, wo Passagiere die Sunflower-Lanyards als erstes getragen hatten, um auf ihre nicht sichtbaren Beeinträchtigungen hinzuweisen. Seitdem hat es sich international in zahlreichen Bereichen etabliert, darunter Flughäfen, Einzelhandel, öffentlicher Verkehr und Freizeiteinrichtungen. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in der Bispinger Heide Anfang 2025 wird die Kooperation nun auf alle deutschen Center Parcs Parks sowie auf Dänemark ausgeweitet.
Weitere Informationen unter: https://www.centerparcs.de/



