Erfolgreiches Jahr für Umweltinitiativen: The Ritz–Carlton Maldives, Fari Islands bekräftigt sein Engagement für den Naturschutz
Das The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2021 der Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks verschrieben. Nun blickt es auf ein Jahr voller Erfolge zurück und hat sich für 2026 neue Ziele gesteckt.
Umweltschutz und Bildungsprogramme
Ein Reiseziel, das sich schnell zu einer Ikone im Indischen Ozean entwickelt hat, ist auch ein Zentrum für Innovation in Sachen Umweltschutz und Bildung. In diesem Jahr startete das Resort unter der Leitung des Naturforscherteams Projekte, an denen über 1.000 Gäste teilnahmen. Dazu gehörten ein neues Korallenadoptionsprogramm zur Einrichtung eines Korallenreservats, ein Schnorchelprogramm für Teenager in einer Korallenzuchtstation und „Ocean Discovery through VR“ – ein Virtual-Reality-Unterwassererlebnis, das jedem Gast die Möglichkeit bietet, das Leben im Riff aus einer neuen Perspektive zu erkunden. Bei „Little Conservationists” kamen Fischkameras und Hydrophone hinzu, mit denen Kinder Unterwassergeräusche des Riffs einfangen konnten. Unter dem Titel „Eco Heroes” wurden neue Ozeanexperimente erstellt, bei denen junge Gäste wie Meeresforscher arbeiten und ein besseres Verständnis für Strömungen, Salzgehalt und Ozeanversauerung erlangen.
Drohnenforschung „Eye in the Sky“
Das Resort führte als erstes auf den Malediven ein Drohnenprogramm zur Erkennung von Plastikmüll ein. Seit Programmstart wurden 902 Drohnenflüge durchgeführt; allein 2025 kamen 21 Flugstunden mit 84 Vermessungsflügen hinzu. Bisher konnten 1.840 kg Geisternetze entfernt werden, davon 450 kg im Jahr 2025. Die finalen Ergebnisse werden 2026 veröffentlicht.
Überwachung des Meereslebens
Die Drohnen dokumentieren außerdem Meeresbewohner. 2025 wurden über 17 Arten gesichtet, darunter Blauwale, Orcas und Schwarzspitzen-Riffhaie. In Zusammenarbeit mit dem Olive Ridley Project (ORP) wurden 15 Schildkröten-Sichtungen gemeldet und sechs Schildkröten erfolgreich aus Netzen gerettet.
Korallenregeneration
Das Resort stellte degradierte Riffbereiche mithilfe von Korallenfragmenten auf Stahlbetonrahmen wieder her. Im Jahr 2025 wurden 140 neue Rahmen installiert und insgesamt 2.532 Korallenfragmente gesetzt. Hieran nahmen 290 Gäste teil, die so aktiv zur Regeneration des Hausriffs beitragen konnten. Eine Aufzuchtstation ermöglichte das direkte Pflanzen von 25 Acropora-Kolonien auf dem Hausriff. Außerdem wurde ein neues Korallenreservat eröffnet, das über einen Schwimmsteg den Zugang zur Aufzuchtstation für Gäste bietet.
Nachhaltige Praktiken
Das Resort reduzierte 2025 Energieverbrauch und Abfall und steigerte die Effizienz durch neue Initiativen:
• Bau eines Solargartens und Erweiterung des Solardachsystems auf 6,4 MWp, wodurch bis zu 50 % des Energiebedarfs gedeckt werden können.
• Vermeidung von Einwegabfällen, z. B. Kaffeepads durch Kaffeemühlen ersetzt, digitale Gästeformulare im Spa, Reduzierung von Textilabfällen und Lebensmittelwiederverwendung.
• Einführung energie- und wassersparender Landschaftssysteme sowie eines Bio-Fermenters für Nassabfälle.
• Regelmäßige Reinigungs- und Bepflanzungsmaßnahmen wurden auf lokalen Inseln durchgeführt, wobei Pflanzen- und Kompostspenden das Engagement der Gemeinde stärkten.
Community Footprints
Im Programm „Community Footprints“ fördert das Resort Umweltbewusstsein bei lokalen Schulen durch Recycling-Wettbewerbe, Präsentationen zu Plastikverschmutzung, Mangrovenpflanzaktionen sowie Teilnahme an 12 globalen Umwelttagen. 2025 fanden 13 Aufräumaktionen statt, darunter Strand- und Unterwasserriff-Reinigungen sowie Schulungen zur Abfalltrennung.
Ausblick auf 2026
Das Resort plant, neben der Fortführung der bereits bestehenden Initiativen, Einwegkunststoffe um 80 % zu reduzieren. Gäste erhalten wiederverwendbare Glasflaschen, nachfüllbare Pflegeprodukte, Bambus- und Edelstahlstrohhalme. Die Wasserersparnis soll um 5 % gesteigert werden, das Kompostierungsprogramm wird um 20 % erweitert. Zudem werden die Nachhaltigkeitsangebote durch die Programme „Masters of Crafts“ und „Visiting Hero“ weiter ausgebaut.
Weitere Details zu den Nachhaltigkeitsinitiativen des The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands finden Sie hier.



