Valsugana: Süßwasser-Strandurlaub und Dolce Vita

Levico- und Caldonazzosee östlich von Trento zählen zu den wärmsten Seen Südeuropas. Dank der ausgezeichneten Wasserqualität weht über ihnen außerdem seit Jahren die Blaue Fahne. Das schafft klare Argumente für einen Strand-, Camping- oder Angelurlaub im Valsugana.

Gute 300 Kilometer oder 3,5 Stunden Autofahrt sind es von München ins Valsugana. Knapp vor Trento geht es ostwärts Richtung Caldonazzo- und Levicosee, die nur durch den Hügel von Tenna voneinander getrennt sind. Mit bis zu 25 Grad Celsius zählen sie zu den wärmsten Gewässern Südeuropas. Der Caldonazzosee ist außerdem der größte See, der zur Gänze im Trentino liegt. Die Blaue Fahne ist an beiden Seen schon seit Jahren selbstverständlich, so wie auch die Zertifizierung für nachhaltigen Tourismus durch den Global Sustainable Tourism Council. Das Valsugana gilt deshalb als echter Geheimtipp für einen rundum entspannten und nachhaltigen Süßwasser-Strandurlaub mit italienischem Dolce Vita.

Glamping zwischen See und Berg

An den gepflegten Sandstränden und in den schönen Badeorten zwischen San Cristoforo al Lago, Caldonazzo und Levico Terme sind Sonnenanbeter, Segler, Surfer, Stehpaddler und Wasser¬skifahrer in ihrem Element. Beide Seen sind durch Radwege verbunden. In den Badeorten gibt es viele Pizzerien und schöne Märkte, gute Hotels, Pensionen und Agriturismi. Am Südufer des Caldonazzosees und am fjordartigen Levicosee können Camper außerdem auf zwölf Plätzen ihre Zelte aufschlagen. Außerdem werden Holzchalets, Mobilheime und teilweise auch Glamping-Homes vermietet. Bergurlauber campen auf dem Altopiano di Tesino und im Val Malène. Die fünf Plätze sind perfekt gelegen für Touren zu weiten Hoch¬ebenen, Gletscherseen und einsamen Gipfeln unter der Cima d’Asta, der höchsten Erhebung der Fleimstaler Alpen. Außerdem können in einigen„Rustici“ im Lagorai Appartements gebucht werden.

Das Valsugana an der Angel

Angler lassen sich von den großen Seen und vielen Fließgewässern des Valsugana gerne ködern. Levico- und Caldonazzosee sowie die Brenta sind reich bestückt mit Forellen, Karpfen, Schleien und Barschen. Im Lagorai im Norden sorgen außerdem 100 Bergseen und 300 Kilometer Bachläufe für einen guten Fang. In den Seen des Val di Fiemme gehen sogar Seesaiblinge an die Angel. Für die prächtigen Marmor- und Bachforellen in der Torrente Fersina werfen Fliegen- und Spinfischer ihre Ruten weit aus. Trentino Fishing Guides führen zu den besten Plätzen. In sechs Trentino Fishing Lodges im Valsugana treffen Angler auf Gleichgesinnte.

Campingplätze im Valsugana
10 Campingplätze am Caldonazzosee – 2 Campingplätze am Levicosee – 5 Campingplätze im Lagorai

(Foto Titel: Marta Micheli / Foto: Federico Modica)

Tourismusverband Valsugana Lagorai
Levico Terme (TN), Viale V. Emanuele, 3
I-38056 Levico Terme
+39 0461 727700
eMail: info@visitvalsugana.it
www.visitvalsugana.it

Schreibe einen Kommentar